Aufbau der Probeflächen

Probefläche Illustration
1 Kreisfläche für die Erhebung der Gehölze ab 12 cm BHD (200 m²)
2 Kreisfläche für die Erhebung der Gehölze ab 36 cm BHD (500 m²)
3 Kreisflächen für Jungwaldaufnahme
Höhenklasse 10–39 cm: 2,5 m²
Höhenklasse 40–129 cm: 7,1 m²
BHD-Klasse 0,1–3,9 cm: 19,6 m²
BHD-Klasse 4,0–11,9 cm: 50,3 m²
4, 5, 6 Transektstrecken für die Erhebung von liegendem Totholz und Bodenschäden
7 Interpretationsfläche für die Erhebung von Bestandes- und Flächenmerkmalen (50 × 50 m)
8 Waldbegrenzungslinie (WBL)
Z Probeflächenzentrum
Luftbildrasterpunkte
Rasterpunkt ausserhalb WBL
Rasterpunkt auf Bestockungsglied
Rasterpunkt auf anderer Bodenbedeckung

Jede LFI-Probefläche besteht aus mehreren Teilflächen, auf denen unterschiedliche Merkmale aufgenommen werden:

Terrestrische Aufnahme (auf den zugänglichen Waldprobeflächen):

• In einem 200 m² grossen Kreis um das Probeflächenzentrum herum werden alle Bäume und Sträucher ab 12 cm Durchmesser und in einem 500 m² grossen Kreis all jene ab 36 cm Durchmesser erfasst. Diese Stammdurchmesser werden auf einer Höhe von 1,3 m gemessen (Brusthöhendurchmesser BHD). Die Kreisradien betragen im ebenen Gelände 7,98 m und 12,62 m.
  • In konzentrischen Kreisen mit Flächen von 2,5 bis 50,3 m², die sich in 10 m Distanz vom Probeflächenzentrum befinden, werden die Bäume und Sträucher mit weniger als 12 cm BHD ab einer Wuchshöhe von 10 cm aufgenommen («Jungwaldaufnahme»).
  • Auf drei Transektstrecken von 10 m Länge werden das am Boden liegende Totholz (ab 7 cm) und Bodenschäden erfasst.
  • Auf einem Quadrat von 50 × 50 m («Interpretationsfläche») werden Bestandesmerkmale (z.B. die Entwicklungsstufe oder der Mischungsgrad) und Flächenmerkmale (z.B. Spuren von Naturgefahren) angesprochen.

Luftbildinterpretation (alle Probeflächen):

• Auf 25 Rasterpunkten innerhalb der Interpretationsfläche werden auf dem Luftbild der Bodenbedeckungstyp und die Oberflächenhöhe erfasst. Zusätzlich wird bei Probeflächen in Waldrandrandnähe die Waldbegrenzungslinie (WBL) bestimmt.