Modul «Wald- und Holzressourcenentwicklung»

Wie sich der Schweizer Wald und dessen Leistungen in Zukunft verändern könnten, ist eine wichtige Frage in der Wald-, Holz-, Energie-, Umwelt- und Klimapolitik. Um sie beantworten zu können, wurde im LFI das empirische Einzelbaummodell Massimo entwickelt, mit dem das Wachstum, die Mortalität und die Verjüngung von Bäumen unter frei wählbaren Bewirtschaftungsszenarien simuliert werden. Anhand von ausgewählten Indikatoren lässt sich so die Entwicklung von Waldleistungen wie der Holzproduktion, der Kohlenstoffspeicherung, des Schutzes gegen Naturgefahren, der Biodiversität oder der Erholungsleistung abschätzen. Derzeit wird an einer neuen, klimasensitiven Massimo-Version gearbeitet.

Im Auftrag des Bundes und zusammen mit verschiedenen Kantonen sowie den Verbänden WaldSchweiz und Holzindustrie Schweiz sind mit Massimo bereits zahlreiche Holz- und Biomassepotenzialstudien durchgeführt worden. Neuerdings werden auch andere Waldleistungen sowie die Störungsanfälligkeit mit Massimo untersucht.