Ergebnisse der dritten Erhebung 2004–2006

Ergebnisse der dritten Erhebung 2004–2006

Redaktion: Urs-Beat Brändli

ISBN 978-3-905621-47-1
Preis: gratis (zuzüglich Versandkosten)

Zusammenfassung

In den Jahren 2004–2006 fanden die Erhebungen zum dritten Schweizerischen Landesforstinventar (LFI) statt, 11 Jahre nach der Zweitaufnahme. Die Resultate über den Zustand und die Entwicklung des Schweizer Waldes werden umfassend dargestellt und erläutert. Der Bericht ist thematisch strukturiert nach den europäischen Kriterien und Indikatoren zur nachhaltigen Bewirtschaftung des Waldes: Waldressourcen, Gesundheit und Vitalität, Holzproduktion, Biologische Vielfalt, Schutzwald und Sozioökonomie. Eine Bilanz zur Nachhaltigkeit, basierend auf LFI-Ergebnissen, schliesst die Publikation ab.

Schlagwörter: Waldfläche, Holzvorrat, Zuwachs, Nutzung, Waldaufbau, Waldzustand, Holzproduktion, Schutzwald, Biodiversität, Erholung, Nachhaltigkeit, Ergebnisse Landesforstinventar, Schweiz

Zitierung: Brändli, U.-B. (Red.) 2010: Schweizerisches Landesforstinventar. Ergebnisse der dritten Erhebung 2004–2006. Birmensdorf, Eidgenössische Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL. Bern, Bundesamt für Umwelt, BAFU. 312 S.